Das Seeventil

Dienstag, den 12. Mai 2020

Die erste Aufgabe bestand darin, das alte Cockpit-Lenzventil auf der Backbordseite zu tauschen.
Das Ventil war schon seit Jahren morsch: es ließ sich nicht mehr schließen und die Entzinkung im Messing war schon fortgeschritten…
Also zunächst einmal das alte Ventil rausflexen, ausbauen und vermessen, damit ein passendes, neues bestellt werden konnte.
Der Ausbau ging recht flott, während sich der Einbau des neuen Ventils über 2 Tage hinziehen sollte.

Der Borddurchlass wird eingekürzt.

Zunächst einmal musste das neue Ventil gekürzt werden, damit es richtig reinpasst.
Dennoch konnte es nicht komplett in der Backskiste verschraubt werden, da das aufgeschraubte Winkel-Rohr an der unteren Trennwand hängen bleibt… nach einer Weile hin-und-her-überlegen, kam dann der Entschluss: die Schlauchdurchführung gleich zu vergrößern, so dass man besser rankommt, auch später mal, wenn weniger Werkzeug zur Vefügung steht… “lieber gleich machen, als dann im Ärmelkanal” 😉

Das Seeventil von der anderen Seite des Boots-Innenraums aus gesehen.

Außerdem wurde noch ein Loch oberhalb des Ventils in den Backskisten-Zwischenboden eingesägt, so dass das Ventil nun direkt aus der Backskiste, ohne Anheben des Deckels bedient werden kann.
Ebenso kann es von der Gegenüberliegenden Seite erreicht und daran montiert werden.

Nachdem alles passend gesägt war und das neue Ventil saß, musste es noch verschraubt und verklebt werden.
Hier kam diesmal Sikaflex als Dichtung nach außen zum Einsatz.
Versiegelt wurde die ganze Montage mit Epoxidharz und 4 Schichten Coppercoat.


zurück zur Timeline

vorheriger Beitrag

« 11. Mai 2020 | Parkplatz-Werkstatt «

nächster Beitrag

» 14. Mai 2020 | Wartung Kühlwasserkreislauf »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert