Manöver 1* – Ablegen – Eindampfen in die Achterspring

Das "Eindampfen in die Achterspring" ist das einfachste Ablegemanöver, das wir kennen. Allerdings funktioniert es nur, wenn das Boot "quer am Steg" liegt. (Und das wird in der Prüfung in jedem Fall so sein.)
Verinfacht wird das Manöver noch durch anliegende Strömung von vorn, was auf der Elbe ebenfalls der Fall sein wird.
Vorbereitung
- Ein Mann an die Vorleine (und Vorspring)
- Ein Mann an die Achterleine (und Achterspring)
- Du am Ruder
- Der Prüfer neben oder hinter dir

Um die Sache zu vereinfachen, solltest du die Achterspring auf Slip legen (lassen), um sie direkt vom Boot einholen zu können.

Bevor du beginnst: Gehe das Manöver noch einmal komplett im Kopf durch.
Nimm dir die Zeit!
Sobald du es einmal im Kopf durchgespielt hast, wird die Durchführung zum Kinderspiel.

Tipp:
Stelle deinen Fahrschul-Trainer oder einen erfahrenen Mann an die Achterleine (und die Achterspring).
Das macht das Manöver noch leichter für dich, denn er wird wissen, was du tun willst, noch bevor du es selbst weißt. Und das hilft, kleine Fehler auszubügeln.
Setze einen großen Fender ans Heck, um das Boot und die Steganlage an diesem Dreh-Punkt zu schützen.

Dein Kommando:

"Klar zum Eindampfen in die Achterspring!"
Mit diesem Kommando beginnst du das Manöver. Und damit alle Bescheid wissen, kündigst du es an.

Antwort:

"Ist klar!"
... Die Leute haben Bereitschaft gemeldet. Nun kann es losgehen.

Profis wissen jetzt längst, welche Handgriffe dafür erforderlich sind und was du wann machen wirst. Dennoch unterstützt du sie auch bei den weiteren Schritten, indem du immer ankündigst, was du tun willst - auf die Antwort der Leute wartest - und ERST DANN wirklich machst, was du machen wolltest.

Dein Kommando:

"Vorleine los! - Achterleine los! - Vorspring los!"
Sobald die Leinen gelöst sind, werden deine Helfer dir eine Rückantwort geben.

Antwort:

"Vorleine ist los! - Achterleine ist los! - Vorspring ist los!"
Du wartest, bis alle Kommandos bestätigt wurden.

“Vor- und Achterleine los!”

Das Ablegen sollte idealerweise damit beginnen, dass wir bis auf die Achterspring alle Verbindungen zum Steg gelöst haben.
Anschließend kuppelst du die Maschine achteraus ein.
Die langsame Fahrt achteraus und die Strömung von vorn drücken das abgefenderte Heck nun an den Steg und lassen den Bug über die Achterspring seewärts abdriften.
Reicht die Strömung nicht, um das Boot ausreichend zu drehen, gib etwas mehr Rückwärtsgas.

Wir legen ab…

Sobald der Rumpf weit genug gedreht hat, um gefahrlos nach vorn abzulegen, kuppelst du die Maschine aus und lässt die Achterspring slippen.

Dein Kommando:

"Achterspring los!"
Wichtig ist, dass du das Manöver sofort mit einsetzender Vorwärtsfahrt gibst.
(Im Zweifel gibst du das Kommando in dem Augenblick, in dem du den Rückwärtsgang auskuppelst.)

Antwort

"Achterspring ist los!"
Sobald dir dein Crew-Mitlglied an der Achterspring dieses Kommando bestätigt hat, bist du frei und kannst ganz entspannt vorwärts vom Steg wegfahren.

Hinweis:

Sollte dein Mann vorn zu lange brauchen, stoppe die Vorwärtsfahrt wieder!
Es kommt hier nicht auf "flüssige Abläufe" an, sondern darauf, dass du nach dem Ablegen nicht am Steg hängen bleibst.