Aus der Bordküche: Bretonischer Hummer

Sonntag, den 26. Juli 2020

Am Fischstand, in den Restaurants, im Supermarkt, überall in der Bretagne gibt’s ihn: “Homard” – der Hummer…
Schwarz/blau ist er in der Region um Camaret-sur-Mer.
Und nachdem wir ihn nun überall angetroffen haben, wollten wir nun auch mal selbst einen zubereiten.
Wir sind also in die örtliche Hummer-Halle bzw. “Austern-Bar” und haben uns zwei  Gläser Weißwein und einen Hummer bestellt, den Wein zum gleich trinken, den Hummer haben wir mitgenommen.
Das Schalentier wird immer frisch zubereitet, d.h. lebendig ins kochende Wasser, für ein möglichst schnelles Ende.
Anschließend trennt man den Schwanz und die Scheren ab, denn nur dort ist das leckere Hummerfleisch drin (auch in den Beinen!).
Das ganze haben wir über einem Gemüsefond ein paar Minuten gedünstet und anschließend mit diversen Beilagen (Nudeln, Salicorn, gedünstetes Gemüse) serviert.
Benno wollte lieber Spaghetti mit Ziegen-Frischkäse und war auch nicht so recht einverstanden, mit unserer Speise…
Wir fanden es sehr lecker!

20200722_180430

Bild 1 von 5

Das Hummerbecken in der "Oyster-Bar"


zurück zur Timeline

vorheriger Beitrag

« 25. Juli 2020 | Urlaub in der Bretagne «

nächster Beitrag

» 27. Juli 2020 | Kleine Pakete für die Heimat »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert